26.
Februar

Vom Kunstwissenschaftler zum Kunstmaler und Kopisten Alter Meister

Obwohl er von früher Jugend an gern malte, schlug Knut Helms zunächst eine klassische akademische Laufbahn ein: 1997 Abschluß in Kunstgeschichte, Klassischer Archäologie und Neuer Geschichte in Berlin, die folgenden fünf Jahre Stipendiat in Forschungsprojekten des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris und Berlin, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Rezensionen, 2009/2010 ein Lehrauftrag an der Humboldt Universität zu Berlin… so hätte es vermutlich weitergehen können.

Zum Glück für uns und die Berliner Immobilien hat sich seine Leidenschaft für die praktische Malerei aber dann doch durchgesetzt. Herr Helms arbeitet als Auftragsmaler mit historischen Maltechniken und ebensolchen Ergebnissen. Wir freuen uns, daß wir ihn als Kooperationspartner gewinnen konnten. Einen Eindruck von den Möglichkeiten vermitteln die Projektgalerie und Bilder schon geschaffener Wandmalereien auf seiner Webseite. Was uns auch gut gefällt: obwohl ein Beitrag von Herrn Helms eine wesentliche Aufwertung des Treppenhauses und damit eine deutliche Wohnwertsteigerung bewirkt, ist eine Baugenehmigung – auch im Milieuschutzgebiet – nicht erforderlich.

Kommentare: