31.
März
Berlin ist derzeit weitgehend geschlossen und viele von uns sitzen zu Hause. Es ist nicht so, daß es nichts zu tun gäbe: Mietendeckel und Corona-Gesetz sind nur zwei der vielen aktuellen Probleme. Im Hintergrund steht demnächst das Aufteilungsverbot an, ein grundlegend überarbeitetes neues Wohnungseigentumsrecht kommt im Herbst, und die normale Hausverwaltung gibt es ja auch noch.
Wir möchten Ihnen anbieten, die Zeit zu nutzen und sich mit uns fortzubilden.
Wir haben hierzu die nachstehende Seminarreihe entwickelt, zu der Sie sich als Haus & Grund-Kreuzberg-Mitglied zu denjenigen Themen anmelden und teilnehmen können, die Sie interessieren. Die Seminargebühr beträgt jeweils 50 Euro, mit der wir die Kosten der Infrastruktur und der technischen und inhaltlichen Vorbereitung abdecken.
Konkret funktioniert es so, daß Sie sich über den zum jeweiligen Seminar gehörenden nachstehenden Link anmelden können. Nach Abschluß der Anmeldung erhalten Sie per email einen individuell für Sie generierten weiteren Link, über den Sie sich zur angegebenen Seminarzeit (ab etwa 10 min vorher) auf Ihrem Computer einloggen können. Es geht auch auf einem Tablet (zum Beispiel iPad) oder Mobiltelefon, letzteres natürlich mit nur sehr kleinem Display.
Sie sehen dann auf Ihrem Bildschirm einerseits die vorbereitete Präsentation und andererseits ein Videofenster mit dem Referenten. Wenn Sie eine Videokamera an Ihrem Rechner haben und diese freigeben, können auch Sie sich mit einem Videofenster sichtbar beteiligen. Es ist möglich, miteinander zu sprechen, d.h. Fragen zu stellen und individuell aufeinander einzugehen. Ähnlich wie in einem Präsenzseminar muß man das mit Wortmeldungen etwas koordinieren, damit es nicht durcheinandergeht. Für uns als Referenten ist das auch neu, aber mit etwas Übung werden wir es sicherlich schnell hinbekommen. Eingangs der Online-Seminare werden wir kurz die Handhabung der Technik mit den Teilnehmern erläutern, so daß alle wissen, wie es geht.
Im Anschluß an das Seminar erhalten Sie auf Wunsch ein Teilnahmezertifikat. Da wir das voraussichtlich manuell erstellen müssen, bitten wir hierfür um ein wenig Geduld. Wir übersenden es Ihnen dann ebenfalls per email.

 

Es geht los am Mittwoch, den 8. April 2020, um 10 Uhr mit einem Seminar zu den aktuellen Themen
1. Corona-Gesetz (COVInsAG): was dürfen die Mieter, was dürfen sie nicht, wie verhält man sich bei Minderungen oder Zahlungsausfällen, kann man Stundungsvereinbarungen schließen, kann man als Vermieter selbst Zahlungen aussetzen und wenn ja, welche, kann man noch kündigen und so weiter.
2. aktuelle Situation Mietendeckel: darf man die Info-Schreiben jetzt aussetzen? Kann man aktuell neu vermieten? Wenn ja, wie? Was ist mit den laufenden MEH-Verfahren? Wie ist der aktuelle Stand der rechtlichen Diskussion?
Referent RA Tobias Scheidacker
Dauer: 2h
Anmeldung hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_nwuShmlZREW5Vggy8nEA7g
Für jeden Punkt setze ich 1h an, so daß das Seminar um 12 Uhr endet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollten wir feststellen, daß mehr Anmeldungen eingehen, als technisch möglich sind, würden wir das Seminar kurzfristig wiederholen.

 

Das nächste Seminar ist eine Woche später am Mittwoch, den 15. April 2020, um 10.00 Uhr
zum Thema Mietrecht: Abschluß und Inhalt eines Mietvertrags. Neben den Dingen, die man immer beachten muß, gibt es aktuell einige Besonderheiten wegen der Mietpreisbremse, des Mietendeckels, des Corona-Gesetzes und rein faktischen Fragen wie einer möglicherweise anstehenden erheblichen Inflation. Kann und sollte man Staffelmieten vorsehen? Oder besser eine Indexmiete? Kann man das kombinieren? Was muß dem Mieter wie vorab mitgeteilt werden, wie regelt man die Miethöhe und -zahlung?
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h
Anmeldung hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_mbLj78HVQCaG0GAHiQN0xw

 

Das nächste Seminar ist eine Woche später am Mittwoch, den 22. April 2020, um 10.00 Uhr
zum Thema Mietrecht: Mängel und Mietminderungen. Was ist ein Mangel? Beispiel Ladenmieter: unter welchen Voraussetzungen ist die Corona-Schließung ein Mangel, kann gemindert werden und wenn ja, in welcher Höhe? Was sind die Unterschiede zwischen anfänglichen und nachträglichen Mängeln? Welchen Wohnungszustand kann man mietvertraglich als mangelfrei vereinbaren? Was ist bei vom Mieter selbst verschuldeten Mängeln? Welche Rechte und Pflichten folgen aus Mängeln? Wie berechnet man die Minderungsquote? Wenn der Mietendeckel die Miete kappt: wie berechnet sich die Minderung? Wie geht man mit praktischen Hürden bei der Mangelbeseitigung um (etwa wenn Handwerker wegen Coronaangst nicht in die Wohnung dürfen)?
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h
Anmeldung hier: https://zoom.us/webinar/register/WN_fD3fn-BcT1aTEX6syDf6PA

 

Das nächste Seminar ist eine Woche später am Mittwoch, den 29. April 2020, um 10.00 Uhr
zum Thema Mietrecht: Betriebskosten. Mietverträge netto oder brutto schließen? Wenn netto: als Vorauszahlung oder als Pauschale? Welche Betriebskosten können bei Wohnraum umgelegt werden, welche bei Gewerbe? Wie werden Betriebskostenzahlungen des Mieters angepasst bei Vorauszahlungen oder bei Pauschalen? Wie wird über Vorauszahlungen abgerechnet? Fristen, auch für Mietereinwendungen, und Formalien werden besprochen.
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h

 

Das nächste Seminar ist eine Woche später am Mittwoch, den 6. Mai 2020, diesmal (wegen eines vorherigen Gerichtstermins) erst um 12.00 Uhr
zum Thema Mietrecht: Kündigung. Alle möglichen Kündigungsgründe werden besprochen: Zahlungsverzug, Nebenpflichtverletzungen, Eigenbedarf. Wann ist eine Kündigung ausgeschlossen, welche Formalien und Fristen sind zu beachten?
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h

 

Das nächste Seminar ist eine Woche später am Donnerstag, den 14. Mai 2020, um 10.00 Uhr
zum Thema Mietrecht: Nebenpflichten. Der Mietvertrag ist ein Dauerschuldverhältnis mit gegenseitigen Rücksichtnahmepflichten. Diese trotz Abmahnung wiederholt zu verletzen kann eine Kündigung, sogar eine fristlose, begründen. Zu den Nebenpflichten zählt alles, was nicht Hauptleistung ist, bspw. die Gewährung von Zutritt, wenn der Vermieter einen Anlaß für diesen hat, die Einhaltung der Hausordnung, Fragen rund um die Untervermietung, die Art und Weise der Kommunikation miteinander, die Leistung und Aufrechterhaltung einer Mietsicherheit und so weiter. All das wird rundum beleuchtet und Strategien im richtigen Umgang mit den einzelnen Themen besprochen.
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h

 

Das vorerst letzte Seminar in dieser Reihe findet eine Woche später am Mittwoch, den 20. Mai 2020, um 10.00 Uhr statt
zum Thema Mietendeckel und aktuelle Entwicklungen. Am 22. Mai 2020 läuft die Frist zur Anzeige an die IBB nach § 7 Abs. 2 MietenWoG Bln aus. Das COVInsAG ist seit Anfang April 2020 mietenwirksam. Die rechtliche und politische Diskussion wird sich, von heute aus gesehen in den 2 Monaten bis zum Seminar, weiterentwickelt haben. Wie ist der Stand? Sind die Gerichtsverfahren wieder angelaufen, arbeitet die Justiz reibungslos? Welche Entwicklungen gab es in der Praxis und wie gehen wir damit um? Im Seminar werden wir das tagesaktuell besprechen und unseren Teilnehmern diejenigen strategischen und praktischen Hilfestellungen an die Hand geben, die zum Seminarzeitpunkt ersichtlich und möglich sind.
Referent RA Benjamin Stiegert
Dauer: 2h
Anmeldung hierhttps://zoom.us/webinar/register/WN_8CsgUhWMT6-uVeJiuJ06QQ

 

Tobias Scheidacker
Vorstandsvorsitzender
Kommentare: