unsere letzte Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 findet wieder am letzten Mittwoch des Monats statt. Diese ist auch weiterhin auf eine begrenzte Teilnehmerzahl beschränkt.
Bitte melden Sie sich telefonisch für die Vor-Ort-Teilnahme in der Geschäftsstelle an (Telefon: 030/691 40 68).
Desweitern bieten wir Ihnen auch wieder eine Online-Teilnahme an, zu der Sie sich nicht anmelden müssen.

30. November 2022
Beginn 18.00 Uhr! Einlass ab 17.30 Uhr – Bitte seien Sie pünktlich!

Eintritt: Mitglieder kostenlos, keine Gäste!

Ort: Da die Veranstaltung nicht öffentlich stattfindet, entnehmen Sie bitte den aktuellen Versammlungsort der Einladung (passwortgeschützt).

2. Thema: Vor- und Nachteile kurzfristiger möblierter Vermietung, Referent RA Tobias Scheidacker
3. Fragekasten – Fragen hierfür können Sie uns auch per E-Mail senden

Vortragserläuterung: Mietverhältnisse zum sogenannten vorübergehenden Gebrauch sind sowohl vom Befristungsverbot als auch von der Mietpreisbremse ausgenommen. Das gilt aber nur, wenn man es „richtig macht“. In der Praxis gibt es etliche Baustellen, über die private Vermieter stolpern, angefangen beim Zweckentfremdungsverbot für sehr kurze Vertragsdauern über zu lange Verträge, die nicht mehr „vorübergehend“ sind, über Vertragsverlängerungen oder auch nur das richtige Ausfüllen des Formulars, so dass alles wirksam ist. Und wenn alles formal stimmt, stellen sich noch ein paar praktische Probleme ein.

Laden Sie sich bitte auch das Mitteilungsblatt 05-2022 sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26. Oktober 2022 herunter.

Mandy Maun, Geschäftsstellenleitung