01.
Oktober

Bei aller aktuell gebotenen Sparsamkeit ist es sehr wichtig, richtig zu heizen und zu lüften, um so ein gesundes Raumklima zu sichern. Heizt man zu wenig oder gar nicht, kann es im schlimmsten Fall zur Bildung von Schimmelpilz kommen, denn kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Steigt die Feuchtigkeit unmittelbar an einer kalten Wand auf Werte über 70 Prozent, nimmt die Schimmelpilzgefahr zu.

Folge von Schimmel in der Wohnung können Allergien, Reizungen, systemische Entzündungen und Infektionen sein. Vor allem für Säuglinge, Kleinkinder und Menschen mit Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem ist dies eine Gefahr in den eignen vier Wänden.

Da die Außentemperaturen langsam sinken und wir alle bald die Heizung wieder anschalten werden, möchte Haus & Grund Berlin die Mitglieder der Ortsvereine zu einem kostenlosen online Info-Abend einladen, der sich mit diesem Thema beschäftigen wird.

Nur für Mitglieder: kostenloser digitaler Info-Abend am 16.10.2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr zum Thema: „Problemfall Schimmel im Mietobjekt“


Inhalte:

Begrüßung und Einführung

Energiesparend heizen und Schimmelpilz vermeiden

Rechtliche Möglichkeiten und Pflichten beim Befall – Dr. Carsten Brückner

Digitale Möglichkeiten zu mehr Wohn-/Gebäudegesundheit  „Multisensor plus“ – Matthias Werner, Techem

Fragen und Antworten

Anmeldung

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der 18 Vereine von Haus & Grund Berlin kostenlos; die Teilnahme für Nicht-Mitglieder ist nicht möglich.

  • Anmeldung zu der Veranstaltung bitte per Mail an info@haus-und-grund-berlin.de
  • Bitte geben Sie an, in welchem Haus & Grund-Verein Sie Mitglied sind.
  • Aus organisatorischen Gründen wird keine Anmeldebestätigung verschickt.
  • Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie am 15.10.2024.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Julia Marczuk, Verbandsdirektorin Haus & Grund Berlin

Kommentare: