27.

Liebe Mitglieder,

die öffentliche Debatte über das GEG hat zu einem Ansturm verunsicherter Eigentümer geführt.

Der Zentralverband von Haus & Grund hat daher auf seiner Internetseite Informationen zusammengestellt, um zu beruhigen, solange es noch keine Fakten gibt.

Gleichzeitig empfiehlt der Verband erbosten Eigentümern, einen Brief an ihren Abgeordneten zu schreiben, damit die Rückmeldung die richtigen Adressaten erreicht.
Das alle finden Sie hier: https://www.hausundgrund.de/brandbrief

Des Weiteren hat Haus & Grund Deutschland zu den geplanten Regelungen zur Nutzung von 65 Prozent erneuerbaren Energien bei Einbau einer neuen Heizung ab 2024 Stellung genommen und diese weitestgehend abgelehnt.

Mit dem vorliegenden Referentenentwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) dürfen Eigentümer, die ab dem kommenden Jahr eine neue Heizung benötigen, ihren alten Heizkessel nicht einfach gegen ein neues Gerät ersetzen. Sie müssen entweder gänzlich auf eine neue Technologie (Fernwärme, Wärmepumpe, Biogas, Wasserstoff oder Biomasse) umstellen oder diese zusätzlich mit einem Anteil von 65 Prozent am Gesamtverbrach zu einer Gas- oder Ölheizung installieren.

Der Gesetzentwurf suggeriert eine technologieneutrale Umsetzung dieser Pflicht, lässt dem Eigentümer aber tatsächlich kaum Wahlfreiheit. Nach Einschätzung von Haus & Grund Deutschland schränken jedoch nicht nur technische oder wirtschaftliche Gründe die Wahlfreiheit ein, sondern auch Anforderungen in weiterführenden Regelungen des Gesetzentwurfes selbst.

Haus & Grund-Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Bitte nutzen Sie zum Öffnen Ihr Passwort.

Kommentare: