Sehr geehrte Damen und Herren,
die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat einen neuen Mietspiegel für Berlin veröffentlicht. Anders als gewohnt handelt es sich dabei nicht um einen neuen, qualifizierten Mietspiegel, der wie sonst üblich im Rahmen der AG Mietspiegel erstellt wird.

Der neue Mietspiegel 2023 ist diesmal nur ein einfacher Mietspiegel. Ein neuer qualifizierter Mietspiegel konnte nicht rechtszeitig erstellt werden. Der Grund dafür ist eine Rüge gegen das Ausschreibungsverfahren und ein sich anschließendes, langwieriges Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer. Mit der Erstellung eines neuen qualifizierten Mietspiegels konnte dadurch erst mit einer Verzögerung von einem Jahr begonnen werden. Ein neuer qualifizierter Mietspiegel wird demnach voraussichtlich erst im Mai 2024 vorliegen.

Der jetzt aktuell geltende einfache Mietspiegel 2023 ist eine Übergangslösung, die durch das Land Berlin in Eigenregie erstellt wurde. Er weist eine Steigerung der Mietwerte von 5,4 % gegenüber den Werten der Tabelle des Mietspiegels von 2021 aus.

Alle weitere Einzelheiten und die praktische Handhabung des neuen Berliner Mietspiegels 2023 möchten wir Ihnen im Rahmen
eines digitalen kostenlosen Infoabends
am Montag, den 26.6.2023 um 17:30 Uhr vorstellen.

Erörtert werden u. a.:

• Ab wann gilt der Mietspiegel 2023?
  • Bis wann gilt der Mietspiegel 2021?
  • Was ist ein einfacher Mietspiegel?
  • Doch noch drei Vergleichswohnungen als Begründungsmittel?
  • Auffrischung bekannten Wissens: Baualtersklassen, Behandlung der Sondermerkmale und Spannenordnung, Berliner Straßenverzeichnis, Fristen und Kappungsgrenzen
  • Interpolation weiterhin möglich?
  • Mietspiegel und Mietpreisbremse, wie wird die 10 %-Grenze berechnet?
  • Was gilt für Wohnungen, welche nicht im Mietspiegel berücksichtigt werden?
  • Möblierungszuschlag bei der ortsüblichen Vergleichsmiete?
  • Möblierungszuschlag bei der Mietbremse?
  • Diskussionen zu allen Fragen rund um dieses Thema

Referent: Tom Martini, Rechtsanwalt

Für Mitglieder kostenlos
Für Nicht-Mitglieder: 100 Euro

Die Info-Veranstaltung findet auf zoom.us statt – Sie erhalten spätestens einen Tag vor dem Info-Abend eine Mail mit Anmeldedaten/Aktivierungslink.

Verbindliche Anmeldung bitte auf https://haus-und-grund-berlin.de/aktuell/termine.

Die neuen Mieterhöhungsformulare vom Grundeigentum Verlag liegen in der Geschäftsstelle vor!

Julia Marczuk, Verbandsdirektorin Haus & Grund Berlin