zu unserer nächsten Mitgliederversammlung laden wir Sie ganz herzlich vor Ort oder per Zoom ein.
Bitte melden Sie sich für die vor Ort -Teilnahme telefonisch in der Geschäftsstelle (Telefon: 030/691 40 68) an.

Für die Online-Teilnahme finden Sie alle Informationen und Zugänge in Ihrer Eingangs-E-Mail.

27. September 2023
Beginn 17.30 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr

Eintritt: Mitglieder kostenlos, keine Gäste!

Ort: Da die Veranstaltung nicht öffentlich stattfindet, entnehmen Sie bitte den aktuellen Versammlungsort der Einladung (passwortgeschützt).

2. Thema: Der Wasserschaden im Wohnungseigentum – eine „Flut“ von Schwierigkeiten, Referenten: RAin Dr. Tamara Knöpfel und RA Dr. Thomas Hansen.
3. Fragekasten – Fragen hierfür können Sie uns auch per E-Mail senden.

Vortragserläuterung: Ein Wasserschaden im Wohnungseigentum wirft viele Probleme auf, nicht nur die entstandenen Schäden am Gemeinschafts- als auch Sondereigentum zu beheben, sondern führt häufig auch zu einer ausufernden Korrespondenz, weil es viele Beteiligte gibt, die „mitreden“.
Man denke dabei an die vermietete Eigentumswohnung und es fallen einem der betroffene Eigentümer, der betroffene Mieter, die anderen Eigentümer oder andere Mieter im Objekt ein, wie auch der Verwalter für das Objekt, die Versicherungen, Gutachter und nicht zuletzt die Wohnungseigentümergemeinschaft an sich. In der Regel sind die Interessen nicht die gleichen und einige der zu klärenden Fragen betreffen die Schadenfeststellung, die Geltendmachung von Ersatzansprüchen wegen entgangener Miete, möglicherweise sogar Unbewohnbarkeit, Substanzschäden an Gebäudeteilen aufgrund anhaltender Feuchtigkeit, den „Kampf“ mit störrischen Versicherungen, den Selbstbehalt etc. Diese und ähnliche Fragen wollen wir im Rahmen eines Vortrags erörtern und aus Sicht einer Fachanwältin für Versicherungsrecht und eines Fachanwalts für Wohnungseigentum beleuchten.

Laden Sie sich bitte auch das Mitteilungsblatt 04-2023 sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 28. Juni 2023 herunter.

Mandy Maun, Geschäftsstellenleitung