September

Haus & Grund Berlin lädt zusammen mit dem BAUinfo Zentrum Berlin die Mitglieder der Ortsvereine zu einem kostenlosen Online-Infoabend ein, um die für Eigentümer relevanten Änderungen und Aspekte des novellierten Gebäudeenergiegesetztes (GEG) vorzustellen, die ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten werden.

Der Online-Infoabend für Haus & Grund-Mitglieder zum Thema „Das neue Gebäudeenergiegesetz – Erste Schritte hin zur Wärmewende“ findet statt

am Mittwoch, dem 18. Oktober von 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung von RA Kai-Peter Breiholdt, dem 2. stellvertretenden Vorsitzenden von Haus & Grund Berlin, wird Thomas Herzog, Projektleiter des BAUinfo Berlin und Teamleiter Bauinformationsprojekte der Berliner Energieagentur, in einem ca. 30-minütigen Kurzvortrag eine erste Übersicht über folgende Themen ermöglichen:

• 65 % Erneuerbare Energien – wie kann ich sie erfüllen und wann muss ich die Heizung austauschen?
  • Kommunale Wärmeplanung, ab wann sie gilt und was dann zu tun ist.
  • Welche Fördermittelkulisse ist vorgesehen?
  • Was ändert sich für Vermieter?

Das BAUinfo Berlin ist ein Kooperationspartner des Landesverbandes Haus & Grund Berlin und bietet kompetente Beratung in turbulenten Zeiten.

Wie heize ich in Zukunft meine Immobilie? Sollte ich zuerst das Gebäude ertüchtigen, wenn ja welche Maßnahmen hat die höchste Einsparung zur Folge? Diese Fragen treiben gerade in den aktuell politisch turbulenten Zeiten rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes viele Menschen um. Hilfestellung in Form von Beratung, kompetentem Fachwissen und eine Prozessbegleitung, bis die Umsetzung erfolgt ist, liefert das BAUinfo Berlin.

Das BAUinfo Berlin wird im Auftrag des Landes Berlin von einem Konsortium bestehend aus der Berliner Energieagentur, der Verbraucherzentrale Berlin und der Innovation City Management betrieben und aus Mitteln des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK 2030) finanziert.

Anmeldung und weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung finden Sie unter:   https://haus-und-grund-berlin.de/aktuell/termine

Julia Marczuk, Verbandsdirektorin Haus & Grund Berlin